Welche Versicherungen sind sinnvoll für euer Kind?

Unfallversicherung

Wir versuchen es hier wie immer so einfach wie möglich zu schildern. Anhand der Erfahrungen aus unserer Praxis. 

Die beste Unfallversicherung für Kinder gibt es quasi nicht, es gibt nur eine passende Unfallversicherung für unsere Kinder.  Für den einen ist der Punkt  wichtig, während für die andere Person dieser Punkt  nicht mehr wichtig ist. Lustig sind ja immer die Internetseiten, welche einen Vergleich von Finanztest heranziehen und weiteren, eher zweifelhaften Portalen.  Wählt der Interessent die Gesellschaft und den dazugehörigen Tarif aus, so offenbaren sich ihm teilweise gar nicht die Leistungslücken, welche er eigentlich hat. Deshalb möchten wir Ihnen direkt etwas aus der Praxis erzählen, ohne umschweifende Werbefloskeln.

So wird teilweise „die beste Unfallversicherung“ angeboten, aufgrund eines günstigen Preises. Aber welche Unfallversicherung passt für mein Kind? Meistens macht man sich erst Gedanken wenn im näheren Umfeld etwas passiert ist. 

Die beste Unfallversicherung für ihr Kind gibt es auch bei uns – wir möchten aber die passende für Sie ihr Kind finden.

 

Folgende 12 Punkte sehen wir für die „beste Unfallversicherung“ als absolut notwendig an:

  • Eigenbewegung
  • Mitwirkungsanteil
  • Leistungsverbesserungen / Update Garanti
  • Übermüdung / Erschrecken
  • Gesundheitsfragen
  • Erhöhte Kraftanstrengung
  • Geistes- und Bewusstseinsstörung
  • Insektenstiche
  • Ertrinken / Ersticken
  • Kosmetische Operationen
  • Bergungskosten
  • Gliedertaxe

 

Eure Kinder sind zwar auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule ab dem dritten Jahr gesetzlic unfallversichert, aber diese Absicherung ist leider

  viel zu gering

  greift nur auf dem Weg zum Kindergarten & Schuleweg und nicht in der Freizeit.

Und gerade da passieren die meisten Unfälle. 

Unfallstatistik Sport, Freizeit, Haushalt

Krankenhauszusatzversicherung

Krankenhaustagegeldabsicherung, Chefarztbehandlung und Einzelzimmer sind unserer Einschätzung nach langfristig gesehen sehr wichtig für eure Kinder. So sichert ihr euren Kindern einen erstklassigen lebenslangen Versicherungsschutz. Wir wissen leider alle nicht wie sich die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung künftig entwickeln werden.

Zahnzusatzversicherung

Eine Zahnzusatzversicherung ist für eure Kinder ebenfalls eine wichtige Absicherugn gerade die Kieferorthopädie. Hier müsst ihr einen erheblichen Teil der Kosten selbst tragen wenn hier keine gescheite Absicherung besteht. 

Kinderinvaliditätsversicherungen 

Insgesamt gehört die Kinderinvaliditätsversicherung sicherlich zu den sinnvollen Versicherungen. Wird ein Kind schon früh invalide und ist es derart beeinträchtigt, dass es keinen Beruf erlernen oder nur eingeschränkt einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann, ist es meist sein Leben lang auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Hinzu kommen die mitunter hohen Kosten, die durch Medikamente, Heil- und Hilfsmittel sowie regelmäßige Arztbesuche und Aufenthalte in Kliniken und Reha-Einrichtungen entstehen.

Wir haben hier einen überschaubaren Kreis an Anbietern, die hier wirklich in Frage kommen. 

Soll ich jetzt schon einen Sparvertrag für mein Kind abschließen?

 

 Das hängt ganz von deinen Lebensumständen ab. Je früher du mit dem Sparvertrag für dein Kind beginnst desto besser ist es natürlich aber zuerst sollten die exestenziellen Risiken abgedeckt sein. 

Erfahrungsgemäß bekommen die Kinder zu den verschiedenen Anlässen ( Taufe, Geburtstag, Kommunion, Weihnachten usw. ) Geld das ihr dann am besten auf ein separates Tagegeldkonto legt. Möchtet ihr monatlich längerfristg für eurer Kind Geld sparen dann empfehlen wir euch die Anlage in Investmentfonds. Es gibt darüberhinaus auch die Möglichkeit eine Sparform zu nehmen, bei der ihr eine Option auf eine spätere Berufsunfähigkeitsabsicherung für euer Kind habt, ohne das später Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen. Es gibt hier verschiedenste Möglichkeiten am Markt. Diese Verträge sollten im Vorfeld gut mit dem jeweiligen Berater besprochen werden.  

 


 
Schließen
loading

Video wird geladen...